Pfadfinder in Usingen

Wir sind der Pfadfinderstamm "Hattstein" im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e. V. (BdP). Wir sind Mitglied im Weltbund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder und weder von einer Kirche oder einer Partei abhängig. Wir arbeiten nach den Grundsätzen der internationalen Pfadfinderbewegung, der größten freiwilligen Jugendbewegung der Welt. Unser Stamm besteht seit 1976 und gliedert sich in sechs…

Fahrtenmesser

Für den Pfadfinder ist das Messer ein Werkzeug und keinesfalls eine Waffe! Ein gutes Messer muss folgende Teile haben:   – Robuster und wackelfreier Holzgriff – Rostfreie Klinge mit guter Schnitthaltigkeit – Enganliegende Lederscheide zur sicheren Aufbewahrung Alles andere ist Schnickschnack und oft sogar gefährlich. Vergesst also all die tollen Survival-Messer in den Katalogen! Solcher…

Pfadfinder international

Die internationale Pfadfinderarbeit wird von zwei Dachverbänden getragen, der World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS) für die Mädchen und der World Organization of the Scout Movement (WOSM) für die Jungen. Die Pfadfinderbewegung der Jungen begann 1907 mit dem ersten Lager auf Brownsea Island, die der Mädchen 1910, da immer mehr Mädchen auch…

Murmeltiere

Wir sind die gefürchteten Murmeltiere Fatzke: Fatzke ist eher so der ausgeglichene Typ, er schreibt gerne romantisch Gedichte, lächelt gern und viel und wird im allgemeinen auch "Vogelmann" genannt. Diesen Namen hat er von einem längst vergessenen aber unerwähnenswerten Vorfall irgendwo in der Wildniss, wo Fuchs und Hase sich noch "Gute Nacht" sagen. Er war…

Rover des Stammes Hattstein

    v.h.n.v und v.l.n.r : Alpi, Zwergi, Lamu, Isa, Alex, Uli, Niemand, Äffchen, Antje,Ann-Carin, Morelle, Pascal, Jane, Niko, Mopo, Joe, Xaxi, Patrick,  Karo, Christiane Nicht im Bild: Scooter, Dundee, Babbel,Würschtel, Miri, Teddy, Quax, Softy, Nils, Olli, Flipp, Trampel, Alf, Steffi, Tini, Poldi, Krümel,  Pons,  Rainer, Schleicher, Swantje,  Eule, Schwenki, Lollo, Ginseng, Peacemaker, Fatzke, Kugel,…

Die Sippe Jalpari

Die Sippe Jalpari besteht aus 7 Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren. Sie haben freitags ihre Sippenstunde im Keller des Goldschmidthauses von 17 bis 18:30. Sippenführerin ist Quax (Carolin Fink): caro_quax@gmx.de  

Die Sippe Braunbär

Jede Sippe braucht Sippenführer Hier kommt Moses. Ich kann nur sagen, dass es mir unheimlichen Spaß macht mit ihm die Sippe Braunbär zu leiten. So wie ich auch hat Moses an einem Erstehilfe-Lehrgang teilgenommen. Zudem hat er ein KFS (Kurs für Sippenführer) besucht. Das ist so etwas ähnliches wie sein SFT. Moses ist ein kreatier…