Die Feldflasche kann aus Aluminium oder Kunststoff sein. Kunststoff hat den Vorteil, dass er nicht verbeult. Als Verschluss haben sich Bügelverschlüsse bewährt, denn Schraubverschlüsse gehen gerne verloren. Für Brennstoffe sind Aluflaschen mit Schraubverschluss besser, weil dichter.

–> Flaschen mit Brennstoffen müssen auffällig mit einem Warnhinweis versehen und stets von Trinkflaschen getrennt gehalten werden!

Am besten, man benutzt überhaupt keine Schraubverschluss-Flaschen für Getränke, um Verwechslungen auszuschliessen. Der Inhalt der Feldflasche ist immer 1 Liter Wasser, damit sich die Sippe im Notfall ein Süppchen kochen kann. Ausserdem lassen sich Verbrennungen schlecht mit Orangensaft kühlen! Wassersäcke haben den Vorteil, dass sie kein Gewicht haben und sich leer klein zusammenfalten lassen. Leider sind sie nicht ganz geschmacksneutral.
 

Mein Tipp:

ORTLIEB-Wassersack (1 oder 2 Liter)
Alfaran-Flaschen mit Bügelverschluss
Für Brennstoffe: SIGG-Aluminiumflaschen


Pflege:

Gut ausspülen und offen lagern. Es schadet nicht, wenn man einen Ersatz-Dichtgummi (Fahrradschlauch-Stück) oder einen Korken dabei hat.

Es kann nicht kommentiert werden.