Tragen der Tracht

Infolge der Einheitlichkeit schlingt die Pfadfindertracht nunmehr ein Band der Brüderlichkeit um die Buben der ganzen Welt. Das vorschriftsmäßige Tragen der Tracht und die Nettigkeit im äußeren Aussehen jedes einzelnen Pfadfinders macht der ganzen Bewegung Ehre. Es zeigt, daß er auf sich selbst und seinen ganzen Trupp etwas hält.

Ein schlampiger, unordentlich angezogener Pfadfnder dagegen vermindert in der Augen der Öffentlichkeit das Ansehen der ganzen Bewegung. Zeigt mir einen solchen Burschen, und ich zeige euch einen, der den echten Pfadfindergeist nicht begriffen hat und keinen Stolz darein setzt, Mitglied unseren großen Bruderschaft zu sein.

Aus Pfadfinder – Von Lord Baden-Powell of Gilwell, Georgs-Verlag Düsseldorf, 1946 (c) The (British) Boy Scout Association – Übersetzung 1955

— Ich finde – es hat noch heute Gültigkeit 🙂

Hier gibt es zur Kluft auch ein Film vom BdP:

3 Kommentare

  • Werf mal einen Blick auf das Datum. Die Sprache eines englischen Offiziers des frühen 20. Jahrhunderts. Sein Buch "Scouting for Boys" ist im gleichen Stil geschrieben, ebenso die deutsche Übersetzung von Dr. Alexander Lion – der war allerdings auch Militärarzt. Die militärischen Wurzeln des Begründers der Pfadfinderidee lassen sich halt nicht leugnen. Glücklicherweise hat sich die Pfadfinderbewegung recht schnell davon wegentwickelt und gerade in Deutschland durch die Vermischung mit den Idealen der bündischen Jugend und der Wandervogelbewegung einen ganz eigenen Charakter entwickelt.
    Einen guten Überblick über die Entwicklung in Deutschland bietet das Buch "Jugendbewegung für Anfänger". Es ist auch für Sipplinge gut lesbar und überzeugt durch seinen unakademischen und augenzwinkerden Schreibstil.
  • In der Sache hat er sicherlich recht. Die Sprache finde ich jedoch antiquiert. Nicht so mein Ding.

Es kann nicht kommentiert werden.