Unser Stamm ist nach den Herren von Hattstein benannt, einem berüchtigten Raubrittergeschlecht, das im 12. Jahrhundert seine Burg in der Nähe von Schmitten errichtet hat. Da es in Usingen bereits in den 50er Jahren einen Stamm der Christlichen Pfadfinderschaft gegeben hatte, die sich "Die Hattsteiner" nannten, übernahmen wir auf Anregung von Heinz-Dietrich Malms (Balu), der damals mit dabei war, den Namen "Hattstein" für unseren Stamm.

   Das historische Wappen der Herren von Hattstein

Da das Wappen der alten Hattsteiner nicht so viel hermacht, enwickelte unser Stammes-Mitgründer Pons unsere heutige Stammesfahne. Den sogenannten Pranker-Helm mit der markanten Helmzier entdeckte er beim Blättern in einem Heraldikbuch. Kurz entschlossen malte er den Helm schwarz auf gold und da unsere "Vorfahren" schließlich Raubritter waren, fügte er noch einen Flammenschnitt hinzu. Als er sein Werk mit den Worten "Ich dachte, wir brauchen mal eine Stammesfahne" im Führungskreis vorstellte, waren alle spontan hellauf begeistert und die Fahne als die unsrige akzeptiert.

Aus der Fahne entwickelte Trampel unser Stammeswappen. Darüber hinaus entwarf er unseren Stammes-Halstuchknoten aus Kupferblech, der den Pranker-Helm in stilisierter Form wiedergibt. Aus Anlass des "Herr der Ringe"-Lagers des Taunusbezirks baute Trampel auch den Pranker-Helm nach.

 

 

Es kann nicht kommentiert werden.