Benötigte Technik

  • Ein GPS Gerät das Routen aufzeichnen kann:
    • Handy mit GPS Funktion (zb. Nokia N95)
    • GPS Logger (zb. Wintec WBT-201 (http://www.wintec-gps.de/wintec_wbt-201.php))
    • Ein Hand-GPS (zB. Garmin Gecko 201 oä.)
  •  Eine digitale Kamera – wichtig die Uhrzeit und das Datum in der Kamera sollten so Exakt wie möglich sein.
  • Einen Computer

Das Grundprinzip

Der PfadfinderIn wandert und hat das GPS-Gerät an. Das GPS-Gerät zeichnet in einem Intervall von 1-60 sek. die Position der Pfadfinder auf. Der PfadfinderIn macht Fotos. Lassen wir das Stromproblem mal beiseite und gehen davon aus, das das eine Wochenendtour war.

Wieder daheim

speichert PfadfinderIn die Daten des GPS-Loggers/Handys/Hand-GPS auf den Computer. Dabei kommt entweder eine .gpx oder eine .loc-Datei heraus – das ist euer Track.  Mithilfe von folgenden Programmen() kann man jetzt in einem ersten Schritt die Route zum Beispiel in Google Earth importieren. Das ist schon mal sehr cool.

Als nächsten Schritt übertragt PfadfinderIn alle Bilder auf den Computer. Idealerweise folt jetzt ein löschen von Fotos die Mist sind und ein umbennen der Dateien in was zu sehen ist. Dann brauch PfadfinderIn die Track-Datei und mithilfe von dieser Software werden jetzt die Informationen mithilfe der Uhrzeit und dem Datum übereinander gelegt. Das heisst das Programm versucht zu ermitteln WANN das Foto gemacht wurde und WO das war. Mann kann so Daten auch mit der Hand nachtragen.
Technisch: Im Bild werden informationen in dem IPTC-Bereich abgelegt. Einfach kann man diese informationen unter Windows sehen indem man mit der "rechten Maustaste"->Eigenschaften auf einem Bild macht. Da gibt es dann so Dinge wie Titel, Beschreibung… zu finden, leider nicht die GEO-Adresse. Man kann sich über diese Seite auch die GEO-information ermitteln lassen und die Information per Hand in die Bilder schreiben.

Wenn man die Bilder dann auf zum Beispiel Flickr hochlädt erkennt die Seite das in dem Bild GEO-Informationen liegen und zeigt das Bild dann an der Position an, wo es gemacht wurde.

In Kombination mit der Route kann Google Earth dann die Fotos auf der Route anzeigen und das ist wirklich witzig. Wenn Ihr jetzt noch die Lustigen Geschichten die auf so einer Fahrt passieren an die Richtigen Stellen schiebt per Kommentarfunktion dann ist euere ganze Fahrt in gänze Dokumentiert.

Probleme auf die PfadfinderIn stoßen kann:

Technisch natürlich: Kein Strom, das Handy-tool ist ein bisschen Frickelig, die Dateien sehen nicht so aus wie ich sie erwartet habe und die Fotos haben nicht das richtige Datum/Uhrzeit.

Wenn ihr es euch so richtig einfach machen wollt – nehmt einen GPS-Logger. Die können zwar sonst nix – dafür das aber so richtig gut. Auch muss vom GPS-Gerät im Prinzip immer der Himmel sichtbar sein, also am besten auf den Rucksack schnallen.
Das zusammenbringen mit der Fotos mit den Track-Datein kann auch manchmal ein bisschen Tüftel-Arbeit sein. Das Ergebnis lohnt sich aber in der Regel -> also nicht verzweifeln und basteln!

Im Übrigen – manche unserer Seiten haben eine Geo-Url.

Tools:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,531908,00.html –>Guter Artikel auf Spiegel.de
http://gpstools.sourceforge.net/   ->Tools zum umkonvertieren von GPS-Tracks
http://vlkgps.bielyvlk.sk/ ->Handy-Tool zum aufzeichnen von Tracks (Java – geht auf Nokia Handys)
http://www.heise.de/software/download/gps_logger/51114 -> wie oben nur Pocket PC
http://www.geokodierung.net/geokodierung.html ->Seite zum Manuellen ermitteln von Positionen
http://www.radeldudel.de/blog/0709/WintecGPSLoggerWBT201GeotaggedFotos.html -> Test eines GPS-Loggers
http://www.web-dreamer.de/blog/2006/09/bilder-benamen-mit-perl-exiftool-gallery-keywords-titel.html ->Beschreibung zum manipulieren der IPTC-Informationen
http://blog.makezine.com/archive/2005/07/how_to_gps_tag.html ->Englische Seite die sich mit dem Thema beschäftigt
http://www.locr.com/index.php –>Tool für Handy und PC zum Geotaggen der Bilder 

Es kann nicht kommentiert werden.