Hier möchte ich allen registrierten Mitgliedern alle wichtigen Infos zur Aktion "Komm in Bewegung" der Stiftung Pfadfinden vorstellen.

 

 

 

 

  1. Die Stiftung Pfadfinden hat die Kampagne „Komm in Bewegung“ unter der Leitung von JWT Frankfurt zusammen mit Studenten der Universität und Hochschule Mannheim entwickelt.

  2. Komm in Bewegung“ ist das Aktionsmotto, um erwachsene Menschen in Deutschland zu motivieren einen finanziellen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen zu leisten.

  3. Die Jugendlichen von heute sind die Lenker von morgen. Deshalb ist es wichtig außerhalb von Schulen und Familien Werte zu vermitteln, die ein soziales Miteinander aus dem Keim heraus kultiviert.

  4. Die Institution, die der Jugend flächendeckend offen steht, sie versteht und in ihrer Entwicklung begleitet wie keine zweite, heißt Pfadfinden.

  5. Leider ist den meisten Deutschen die Rolle der Pfadfinder nicht bekannt. Sie werden zu oft als Waldtruppe belächelt, die hier und da Dinge tun, deren tieferer Sinn sich Außenstehenden nicht erschließt. Genau hier setzt die Kampagne „Komm in Bewegung“ an.

  6. Um die Vorurteile und die Unkenntnis über die Pfadfinder beseitigen zu können, braucht man Zuhörer. Und die muss man sich heute verdienen. Denn Zuhören fällt uns heutzutage besonders schwer, ist doch jeder mit seiner eigenen Agenda hinreichend beschäftigt, und die Vielzahl der auf uns einprasselnden Informationen macht Selektion zu einem notwendigen Selbstschutz-Prinzip.

  7. Komm in Bewegung“ arbeitet deshalb mit krassen Aussagen (u.a. „Mehr Taschengeld für Waffen“), die zum Kampagnen-Auftakt von demonstrierenden Kindern (Pfadfinder) auf Plakaten an einem Stichtag durch deutsche Städte getragen werden.

  8. Die Aussagen und auch die begleitenden Stilmittel (Demonstration, Erpresserbriefe, Flugblätter, Plakate) sind dabei nie Selbstzweck, sondern dienen allein dazu, unser Anliegen auf die Agenda vieler Menschen zu bringen.

  9. Die Auflösung, wer hinter der Aktion steckt, erfolgt über das Internet
    (www.komm-in-bewegung.de), Plakate, Bekennerschreiben und durch die Presse.
    Über diese Kanäle wird auch das Anliegen der Pfadfinder deutlich gemacht, mit der Aufforderung, für die Entwicklung der Jugend zu spenden bzw. zu stiften.

  10. Damit die Kampagne nachhaltig wirkt, setzen wir wo möglich Anzeigen, Plakate und Citylights ein. Außerdem gibt es auf www.komm-in-bewegung.de „Kampagnen-Module“ für die Pfadfinder-Stämme zum Download, so dass unser Stifteraufruf auch auf lokaler Ebene fortgesetzt werden kann.

 

Sicher ist, dass „Komm in Bewegung“ eine ungewöhnliche Stifterkampagne ist. Sicher ist aber auch, dass „Komm in Bewegung“ ins Mark trifft, großes Aktivierungspotential hat und virales Potenzial besitzt. Das Thema Jugend ist zu wichtig und muss auf die öffentliche Agenda. Aber auch die Pfadfinder und ihre Stiftung als Institution für Wertevermittlung an junge Menschen verdienen mehr Beachtung. Dafür brauchen wir eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne, welche die Bedeutung und Leistung der Pfadfinder herausstellt und die Bereitschaft zum Spenden fördert. Wenn sich alle Pfadfinderverbände der Stifterkampagne anschließen, machen wir gemeinsam aus der ältesten Jugendbewegung, die größte bundesweite Kampagne für die Jugend. Kommt in Bewegung!

 

 www.komm-in-bewegung.de

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